TwoNav für Android

Von CompeGPS gibt es eine neue App für Android-Systeme. Es gibt davon 2 Varianten, eine kostenlose Light-Version (wurde getestet) und eine Premium-Version für ca. 30 Euro.
Vor langer Zeit wurde einmal das Sportiva von TwoNav/CompeGPS ausprobiert, daher war die Neugier nach der kostenloses App für Android sehr groß.

Die App wird natürlich sehr leicht im App-Store von Android gefunden und entsprechend leicht installiert.

Nach dem Erst-Aufruf werden erstmal die Grundeinstellungen festgelegt, z. B. die Sprache.

Wer TwoNav vom Sportiva oder Aventura kennt, wird sich sehr schnell auf der Android-Version zurechtfinden.
Bei der freien Version wird aber sehr schnell klar, es ist eine Applikation mit einer ständig benötigten Online-Verbindung, Offline-Karten werden (zumindest in der kostenloses Version), nicht unterstützt.
Auch die ständigen Werbeeinblendungen (oben) und beim Starten stören schon etwas.
Ansonsten stehen einem OSM-Karten kostenlos zur Verfügung. Die Darstellung ist, wie von OSM inzwischen gewohnt, richtig gut. Es sind die Häuser in den Städten erkennbar.

Der Bildschirmaufbau ist recht schnell, soweit die Datenverbindung gut ist (z. B. bei WLAN zu Hause; unterwegs abhängig vom Datentarif und der Verbindung).

Wer mit dem Rad unterwegs ist, vor allem im Wald, muß davon ausgehen, daß keine Datenverbindung möglich ist, bzw. sehr langsam ist. Da TwoNav aber keine Kartenverwaltung in der kostenlosen Variante hat, gibt es im offline-Bereich keine Darstellung. Schade, es hätte interessant sein können.
Andere Apps (z. B. Oruxmaps) arbeiten auch mit online-Karten, aber es stehen auch offline-Karten zum Download zur Verfügung, die eingebunden werden können.
Daher wurde der Test hier abgebrochen. Wer doch Interesse hat, kann ja die kostenlose erstmal testen.


Was gefällt:
- Verwendung von OSM-Karten
- die Buttons in den Steuerungsmenues sind groß und können mit den Fingern gut bedient werden
- die App ist komplett in deutsch (zumindest soweit getestet)
- der interne Kompass wird gut unterstützt, man weiß immer, in welche Richtung man steht

Was nicht gefällt:
- Die 3D-Darstellung geht nur in der Premium-Version (dafür wird überall Werbung gemacht)
- Ein Routing geht nur direkt an ein Ziel, per Luftlinie. Kein Routing über Wege/Straßen.
- Es gibt nur online-Karten, offline-Karten stehen derzeit nicht zur Verfügung
- Der Zurückbutton wird nicht unterstützt, man muß die App über das Menue beenden
- Für die Hilfe wird eine Internet-Verbindung benötigt
- Am Kopf ist in der kostenlosen Variante immer Werbung und entsprechend wird Platz verschwendet



Bildergalerie

TwoNav_onlineKarteTwoNav_PremiumAufforderungTwoNav_offline

772-mal angesehen


ADFC-Bundesverband
Bett und Bike
ADFC Reisenplus
Mitglied werden
Flyer zum Download