Kostenlos und offline mit OruxMaps auf dem Smartphone navigieren

09.06.2021

Hinweis: Bei der fortlaufenden Weiterentwicklung der App ist es für mich leider nicht möglich bei Änderungen des Menü-Aufbaus ständig die Anleitung zu überarbeiten. Deshalb bei Abweichungen bitte selbst nach sinngemäßen Menüeinträgen suchen. Vielen Dank. Diese Anleitung wurde am 02.04.2021 mit der Version OruxMaps v.8.1.6 und Android 10 überarbeitet.

Radwege auf Waymarked Trails anzeigen lassen

25.04.2020

Es gibt eine sehr interessante digitale Karte, mit der man sich die Radwege aus der Umgebung darstellen lassen kann. Bei unserem Test wurden der Limesweg, diverse RMV-Wege, Regionalradwege, etc. dargestellt.
Je nach Zoom-Modus werden kleinere Wege aus- oder eingeblendet.

Edge 530 und 830 ergänzen 1030

10.05.2019

Garmin hat neue Edge-Modelle herausgebracht: Edge 530 für 299,99 Euro und Edge 830 für 399,99 Euro.
Diese ergänzen das Edge 1030 für 599,99 Euro.

Einstellung ADFC-Tourenportal

29.09.2017

Vor zehn Jahren hat der ADFC mit dem ADFC-Tourenportal als erster ein innovatives Angebot auf Bundesebene im Bereich der digitalen Routenplanung geschaffen. Damals gab es noch keinen Markt – das wollten wir ändern. Das Tourenportal war dafür Vorreiter und Wegbereiter, mit dessen Hilfe wir den Markt erfolgreich entwickelt haben.

BaseCamp Kurzanleitung, Version V 26

04.07.2016

Michael Bunkenburg hat eine umfangreiche Anleitung für die Benutzung von BaseCamp erstellt.

OpenRouteService: Routen mit freien Karten

18.02.2015

Wer nicht unbedingt immer Google-Maps oder andere gewerbliche Routingplattformen verwenden möchte, für den steht eine nette Seite zur Verfügung: OpenRouteService

GPS - Ein kleiner Wegweiser (Apple OS X)

GPS - Ein kleiner Wegweiser (Apple OS X)

Früher nahm man eine Karte und eventuell noch einen Kompass sowie sein Orientierungsvermögen mit und fuhr oder lief los.

Heute schleppt man elektronische Geräte mit sich herum, in der Hoffnung, nicht vom rechten Wege abzukommen. Das ist dann richtig gut, wenn man Karte und Kompass daheim lassen kann. Das Orientierungsvermögen sollte man jedoch nach wie vor dabei haben. Und vielleicht ein Handy, wenn die Elektrik doch mal versagen sollte....

Hilfreiche Internet-Adressen rund um GPS

Hilfreiche Internet-Adressen rund um GPS

Es gibt sehr viele Web-Seiten im Internet, da kann man sehr leicht den Überblick verlieren. Wir haben hier eine kleine Sammlung zusammengestellt, die aus Sicht eines Radfahrers von Interesse sind.

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, diese können wir aber gerne ergänzen.

ADFC-Bundesverband
Bett und Bike
ADFC Reisenplus
Mitglied werden
Flyer zum Download